Ist G-tt von Awraham auch G-tt aller Völker?

mit - R. Shlomo Raskin

Awraham (hebr. ‏אַבְרָהָם‎ Avraham, im Islam arabisch ‏إبرَاهِيم‎ Ibrāhīm: "Vater der Völker") ist als Stammvater Israels eine zentrale Figur des Tanachs bzw. des Alten Testaments. Neben dem Judentum berufen sich auch das Christentum und der Islam auf Abraham als Stammvater.

Avrahams Geschichte wird im biblischen Buch Berechit bzw. Genesis erzählt. Danach gehört er zusammen mit seinem Sohn Izhak und seinem Enkel Jaakow zu den Erzvätern, aus denen die Zwölf Stämme des Volkes Israel hervorgingen.

Awraham heißt ursprünglich Abram, hebräisch Avram, deutsch: „der Vater ist erhaben“. Der G-tt Israels ändert den Namen zu Abraham, was „Vater der Vielen“ heißt. Deshalb stellt man sich die Frage ob Awrahams G-tt auch G-tt aller Nation der Welt ist? Genau dieser Frage wird R. Shlomo Raskin nachgehen. Wir freuen uns bereits auf einen spannenden Vortrag und die anschließende Diskussionsrunde.

Wir treffen uns am Dienstag, den 19. Oktober um 20 Uhr in den Räumen des Jugendzentrums der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt!

Der Shiur wird in deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team