Chanuka Ist Eine Besondere Zeit Um Das Herz Für Wohltätigkeit Zu Öffnen

am .

Candle_in_my_hands

Liebe Freunde - Endlich ist die Zeit des Chanuka-Festes gekommen.

164 v.u.Z. haben einfache Juden unter der Führung von Jehuda dem Makkabäer einen militärischen Sieg über die mächtige griechische Armee errungen und konnten so in den entweihten Tempel zurückkehrten. Dort fanden sie nur einen Krug mit Öl, um den Menorahleuchter anzuzünden.

Nun ist es jedem bekannt, dass wir an Chanukka Lichter zünden, allerdings wissen viele gar nicht, dass es an Chanuka Brauch ist, die eigene Spendenbereitschaft zu erhöhen. Diese Jahrhunderte alte Tradition ist auf Jehuda den Makkabäer zurückzuführen, der nach dem Sieg  über die Grichen die erbeuteten Schätze nach Jerusalem zurückgebracht und sie anschließend an die Armen verteilt hat.

Denn während die hedonistischen Griechen den Reichtum nur ihretwillen angehäuft haben, waren die Makkabäer bereit, ihren Reichtum mit den Bedürftigen ihres Volkes zu teilen. Somit haben sie den Griechen ihre moralische Überlegenheit noch einmal unter Beweis gestellt.

zedaka

Zu Helfen ist damit eine andere Möglichkeit an Chanukka die Überlegenheit der jüdischen Werte gegenüber der oberflächlichen griechischen Kultur zu symbolisieren. Hiermit wollen wir Dich dazu einladen, durch Unterstützung der Jewish Experience zur Verbreitung des Chanuka-Wunders beizutragen.

Jewish Experience ist auf Deine Hilfe mehr als angewiesen. Jeder Beitrag wird zur Verfestigung und Verbesserung des Programm-Angebots eingesetzt, welches vornehmlich durch ehrenamtliche Hilfe der Organisatoren gewährleistet wird. So wird auch der kommenden Chanuka Schabbaton vornehmlich durch die Hilfe der Spender finanziell ermöglicht. Auch im kommenden Halbjahr brauchen wir neben der Unterstützung der Gemeinde auch Deine Hilfe, um so ein umfangreiches, spannendes, jedoch kostspieliges Programm durchführen zu können. Trage dazu bei, dass junge Leute in Frankfurt und deutschlandweit weiterhin die Möglichkeit bekommen, unsere jüdische Tradition in vertrauter Atmosphäre zu erleben, damit das Flickern der Chanukka Lichter nie aufhört!

Wir danken für Deinen Beitrag und halten dich über das kommende Programm auf den Laufenden.

Ein fröhliches Chanuka Fest wünscht Dir Polina und das ganze Jewish Experience Team!

Unser Spendenkonto: Jewish Experience e. V. | Kontonr. 398 083 606 | BLZ 500 100 60 Postbank Frankfurt
P.S. Selbstverständlich wird Deine Unterstützung durch eine steuerlich absetzbare Spendenquittung gewürdigt, die im Januar per Post verschickt wird.