Wochenabschnitt Bechukotai

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Der kommende Schabbat ist wieder einmal ein "Schabbat Chazak", an dem wir mit der Lesung des Torah-Abschnittes Bechukotai ein Buch der Torah, naemlich das Buch Vayikra, beenden.

Dass "der Beginn im Ende eingeklammert ist, und das Ende im Beginn" (Sefer Yezirah 1:7), finden wir auch im Buch Vayikra wieder, welches mit dem Thema der Tieropfer beginnt und mit dem gleichartigen Thema des Opfers der Erstgeburt vom Tier (27; 26) endet sowie aber auch mit dem Zehntopfer der Tiere (27; 32-33).

Ein wesentlicher Unterschied zwischen diesen beiden zuletzt genannten Opferarten ist, dass das Opfer der Erstgeburt allein von G"TT auserwaehlt ist, waehrend das Zehntopfer durch Menschen "bestimmt" wird: "(Das zehnte Tier) welches unter dem Stab passiert, (ist) das zehnte..." (27; 32). Mit der Beendigung des Buches Vayikra mit dem Thema des Zehntopfers, unterstreicht die Torah die Bedeutung menschlicher Initiative im Dienste G"TTES.

G"TT hat uns gerade so erschaffen, dass "eine Person eine Portion seines eigenen Produktes mehr schaetzt, als neun Portionen des Produkts eines anderen" (Baba Metziah 38a). Der tiefere Grund hierfuer ist, dass der Mensch so wahrhaftig in seinem persoenlichen Dienst an G"TT voll involviert sein kann, anstatt staendig nur auf Inspiration "von oben" zu warten, und hierdurch sich der G"TTliche Wille erfuellt, indem diese Welt sich durch die Anstrengung und Initiative von Menschen im Dienst an G"TT mit Heiligkeit fuellt.

 

* basierend auf Likutei Sichot, Vol. 17
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Der kommende Schabbat ist wieder einmal ein "Schabbat Chazak", an dem wir mit der Lesung des Torah-Abschnittes Bechukotai ein Buch der Torah, naemlich das Buch Vayikra, beenden.
 
Dass "der Beginn im Ende eingeklammert ist, und das Ende im Beginn" (Sefer Yezirah 1:7), finden wir auch im Buch Vayikra wieder, welches mit dem Thema der Tieropfer beginnt und mit dem gleichartigen Thema des Opfers der Erstgeburt vom Tier (27; 26) endet sowie aber auch mit dem Zehntopfer der Tiere (27; 32-33). 
 
Ein wesentlicher Unterschied zwischen diesen beiden zuletzt genannten Opferarten ist, dass das Opfer der Erstgeburt allein von G"TT auserwaehlt ist, waehrend das Zehntopfer durch Menschen "bestimmt" wird: "(Das zehnte Tier) welches unter dem Stab passiert, (ist) das zehnte..." (27; 32). Mit der Beendigung des Buches Vayikra mit dem Thema des Zehntopfers, unterstreicht die Torah die Bedeutung menschlicher Initiative im Dienste G"TTES.
 
G"TT hat uns gerade so erschaffen, dass "eine Person eine Portion seines eigenen Produktes mehr schaetzt, als neun Portionen des Produkts eines anderen" (Baba Metziah 38a). Der tiefere Grund hierfuer ist, dass der Mensch so wahrhaftig in seinem persoenlichen Dienst an G"TT voll involviert sein kann, anstatt staendig nur auf Inspiration "von oben" zu warten, und hierdurch sich der G"TTliche Wille erfuellt, indem diese Welt sich durch die Anstrengung und Initiative von Menschen im Dienst an G"TT mit Heiligkeit fuellt.
 
 
Schabbat Schalom!
 
 
 
* basierend auf Likutei Sichot, Vol. 17