Wochenabschnitt Nass/Schawuot
Der Wochenabschnitt Naso wird stets entweder direkt vor oder nach Schawuot gelesen, was ein Indiz dafuer ist, dass das vorherrschende Thema dieser Parascha einen starken Bezug zum Empfang der Torah, der an Schawuot gefeiert wird, hat.
Die Torah wurde allerdings bereits gelehrt und gelernt, lange vor dem Empfang am Berg Sinai im Jahre 2448. Unsere Weisen lehren uns, dass unsere Vorvaeter Avraham, Yitzhak und Jaakov Experten in der Torah waren. Und selbst davor noch war Schem, Sohn Noah's, ein Rosch Yeschiva, ein Leiter einer Torah-Lehranstalt.
Nichts desto trotz war der Empfang der Torah am Berg Sinai nicht nur eine blosse Formalitaet, bei der die Torah nun "ganz offiziell" dem juedischen Volk uebergeben wurde. Am Berg Sinai fand vielmehr eine signifikante Veraenderung statt, bei der die Spiritualitaet der Torah mit der physischen Welt hier unten miteinander kompatibel gemacht wurde. Der Midrasch erklaert hierzu, dass vor dem Empfang der Torah, G"TT es vorgesehen hat, dass Spiritualitaet (d.h. die "oberen Welten") und Koerperlichkeit bzw. Physikalitaet (d.h. die "unteren Welten") keine anhaltende Verbindung miteinander haben koennen, mit dem Empfang der Torah am Berg Sinai wurde dieses G"ttliche Dekret aufgehoben [Midrasch Tanchuma, Naso 16].
Konsequenterweise, wenn wir heute - nach dem Empfang der Torah - Torah studieren, erwerben wir nicht bloss Wissen und Bildung, viel bedeutender noch, unsere physische Existenz wird durch das spirituelle Wesen der Torah durchdrungen, gestaerkt und erhoben.
Um diesen Punkt zu betonen, ist der Name der Parascha, die kurz vor oder nach Schawuot gelesen wird: "Naso" - was soviel wie "herausheben" bedeutet, um deutlich zu machen, wie Torah unsere physische Existenz tatsaechlich heraushebt, auf eine wesentlich hoehere Daseinsebene.
Hieraus koennen wir lernen, dass die Torah nicht nur dazu bestimmt ist, uns lediglich auf unseren Verstand oder sogar auf unsere Spiritualitaet hin begrenzt, zu erhoehen. Torah soll unser Leben bis in die niedrigsten, physischen Ebenen hin erreichen und beeinflussen. Selbst die alltaeglichsten und profansten Aktivitaeten sollen durch unsere Beschaeftigung mit Torah emporgehoben werden, um damit den G"ttlichen Willen zu erfuellen und die "oberen Welten" mit den "unteren Welten" in Einklang miteinander zu bringen.
Chag Schawout Sameach und Schabbat Schalom!
* basierend auf Sichat Schabbat Paraschat Naso 5747.