Event Archiv

Donnerstag, 2. Mai - Kreuzzüge und ihre Wirkung auf unsere Geschichte und Tradition

Geschrieben von Polina.

 

mit - Elijahu Levkovich (Frankfurt) auf Deutsch

Am Donnerstag, 2. Mai, 20:00 im Hotel Mercator.
Kreuzzüge

Die Adresse lautet Mercatorstr. 38 60316 Frankfurt. Der Schiur wird auf Deutsch sein.

Wir bedanken uns herzlich bei der Familie Davidovski für die Gastfreundschaft

Das düstere Mittelalter brachte eine erneute Welle der Pogrome und Zertörung über die jüdischen Gemeinden sowohl außerhalb als auch innerhalb von Eretz Israel. Unter der Ägide des Christentums zogen die Kreuzritter von Europa in das Heilige Land, um es von Andersgläubigen zu befreien. Auf ihrem Weg kannte ihre Zerstörung keine Grenzen. Es galt alle Andersgläubigen auszumerzen. 

Welche Spuren hinterließen sie dabei in unserer Geschichte und Tradition? Welche Folgen hatten die Kreuzzüge für die geographische Verbreitung der Juden in Europa und der Welt? Welche Wirkung erzielte diese gewaltige Bedrohung auf unser geistige Gut? Antworten auf diese und weitere Fragen erhältst Du in unserem Schiur.

 Wir treffen uns am Dienstag, den 23. April um 20 Uhr in den Räumen des Hotels Mercator. (Mercatorstrasse 38) . Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt!

Der Shiur wird in deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte. Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team


Mehr über Elijahu Levkovich: Elijahu Levkovich absolvierte das Studium von Pädagogik und Geschichte an der Moskauer Staatsuniversität und unterrichtete an der jüdischen Sonntagsschule...

 

 

Nach seinem Umzug nach Deutschland studierte er Judaistik, Orientalistik und Psychologie in Frankfurt, Jerusalem und Heidelberg. Zur Zeit lebt er mit seiner Frau und zwei Söhnen in Frankfurt am Main und arbeitet an seinem Doktorat in Philosophie. Elijahu Levkovich verbindet in seinen Vorträgen den akademischen Stil eines begabten Dozenten mit der lebhaften Auseinandersetzung eines begeisterten Forschers über die wissenschaftlichen, ethischen und philosophischen Fragen der Moderne aus der Sicht der jüdischen Quellen.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team