Event Archiv

Di. 17.Dez, 20 Uhr - Sind Wir Juden Auserwählt Oder Doch Menschen Wie Alle?

Geschrieben von Polina.

Dienstag, 17. Dezember, 20:00 in der Gemeinde
 
Wir bedanken uns beim Jonathan Niddam für die freundliche Unterstützung

mit - R. Schlomo Raskin (Der Frankfurter Maggid)

Das jüdische Volk gilt als auserwähltes Volk, ein von G-tt auserwähltes Volk - auf alle Zeiten. Klingt zwar sehr prestigeträchtig, aber doch auch irgendwie in der Zeit der Gleichberechtigung nicht so so ganz zeitgemäss. Und als ob es uns nicht schon genug ist für Israel einzustehen und Antisemitismus ausgesetzt zu sein, so werden wir auch im Alltag mit dieser Thematik immer wieder konfrontiert. Oft sind wir mit den Antworten auf diese Fragen überfordert oder sogar schämen wir uns, wenn gesagt wird, dass wir auserwählt sind. Und irgendiwe können doch die meisten von uns damit nichts anfangen.

Rav Shlomo Raskin wird bei seinenm Vortrag uns ein wenig ins Gewissen reden und folgende Fragen beantworten:

  • Was bedeutet das auserwählt zu sein?
  • Sollte man stolz sein zum dem Club der auserwählten dazuzählen zu dürfen
  • Und wie können wir das unserer nicht-jüdischen Umgebung erklären?
  • Welche Verantwortung bringt die Auserwähltheit mit sich?
  • etc.

Das und vieles mehr erwartet euch am Dienstag, den 17. Dezember um 20:00  in den Räumen des Jugendzentrums der Jüdischen Gemeinde Frankfurt. Lerne neue Leute kennen und triff alte Freunde! Bringe Deine Bekannten und Geschwister mit! Für Verköstigung wird gesorgt!

Der Shiur wird in deutsch sein. Falls du weitere Fragen hast, dann kontaktiere uns bitte..

Mehr über den Referenten: R. Shlomo Raksin ist in Israel geboren und kam vor 18 Jahren nach Frankfurt. Hier arbeitet er als Seelsorger im Altenzentrum der Jüdischen Gemeinde Frankfurt am Main. Ein Talmud-Torah-Gelerter, Mystiker und ein Rabbi "zum Anfassen", der die Kerne der Tora aus allen Strömungen sammelt, ein lebendiger Dozent und bekannt durch seine lebensnahe Vorträge. R. Shlomo ist Vater von 6 Kindern.

Wir freuen uns auf dich. Dein Jewish Experience Team